11:46

Digitalisierung

Voller Outdoordurchblick

Das Augmented-Reality-Handheld-System Sitevision von Trimble bringt die Datenvisualisierung nach draußen. Anwender können digitale Inhalte mit der realen Umgebung kombinieren.

Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Bagger

    Wacker Neuson: Ersten Zwei-Wege-Bagger ausgeliefert

  2. Digitalisierung

    3D-Laserscanning im Auftrag Ihrer Majestät

  3. Aus Baugewerbe Unternehmermagazin 11\19

    Die längsten Pfähle

  4. Bagger

    Sennebogen beim VDBUM-Großseminar

  5. Steinbruch

    Nur Sprengstoff ist stärker

08:00

Digitalisierung

3D-Laserscanning im Auftrag Ihrer Majestät

Um bestmögliche Maßnahmen zur Erhaltung ergreifen zu können, wurde im Sommer 2018 per Laserscanning ein genaues 3D-Modell des Königlichen Palastes in Madrid erstellt. Zum Einsatz kamen dabei der terrestrische Laserscanner Leica ScanStation P40 sowie der Laserscanner Leica BLK360.

15:00

Radlader

Drei schwere Typen

Hyundai Construction Equipment Europe startet die HL900 A-Serie mit drei Stufe-V-konformen Radladern: dem HL940A, HL955A und dem HL960A. Das Trio wird noch in diesem Jahr bei den europäischen Händlern verfügbar sein.

Anzeige
13:28

Flugdrohne

Falcon8+ darf Österreichs Städte befliegen

Der Intel Falcon8+ – Topcon Edition hat die höchsten Zulassungshürden für Drohnenflüge in Österreich überwunden. Dank Wendigkeit und präzisem Flugverhalten eignet sich der Falcon8+ für die Bauwerksinspektion sowie für die digitale Erfassung bestehender Gebäude.

Flugdrohne: Falcon8+ darf Österreichs Städte befliegen
17:07

Aus Baugewerbe Unternehmermagazin 11\19

Die längsten Pfähle

In der Hamburger Hafencity haben die Arbeiten für den Elbtower begonnen. Bauer Spezialtiefbau hat im August die ersten Probepfähle für die Gründung hergestellt. Die 111,4 Meter tiefen Pfähle sind die längsten, die jemals in Deutschland ausgeführt wurden.

11:00

Laser-Entfernungsmesser

Einfach messen, kabellos übertragen

Vom Aufmaß bis zur Kontrolle bei der Abnahme – Entfernungsmesser sind für viele Gewerke in Bau und Ausbau unverzichtbare Helfer. Der Stabila Laser-Entfernungsmesser LD 250 BT mit integrierter Bluetooth-Technologie ist ein kompaktes, leicht bedienbares Werkzeug für Messungen bis 50 Meter.

Laser-Entfernungsmesser: Einfach messen, kabellos übertragen
11:00

300 Kilogramm eingespart

Neue Großraummulde mit geringem Eigengewicht

Zum Jahreswechsel bringt die Schwarzmüller Gruppe eine völlig neu entwickelte Großraummulde für den Transport loser Schüttgüter heraus. In der Aluminiumvariante ist sie mit einem Eigengewicht von 5.500 Kilogramm nach eigenen Angaben das leichteste Fahrzeug auf dem Markt.

Neue Großraummulde mit geringem Eigengewicht
11:00

Live-Demonstration

Doosan Infracore demonstriert unbemannte Baustellenlösungen

Am 20. November präsentierte Doosan Infracore bei einer Live-Demonstration „Concept-X“ auf seinem Testgelände in Boryeong City, Südkorea. Concept-X ist eine umfassende Steuerungslösung für Baustellen von der Drohnenvermessung bis zum fahrerlosen Betrieb der Baumaschinen. Die Lösung soll bis 2025 auf den Markt kommen.

Live-Demonstration: Doosan Infracore demonstriert unbemannte Baustellenlösungen
08:00

Sanierung

Der Natur abgeschaut

Bei der Sanierung des Baugrundes für den Neubau des Bürokomplexes Heinrich Campus in Düsseldorf kam ein müller Vibrator von thyssenkrupp Infrastructure zum Einsatz. Vor allem mit Blick auf die Lage des Baugebiets im innerstädtischen Bereich und die feste Bodenbeschaffenheit konnte der Vibrator seine technischen Vorteile ausspielen. 

09:47

Zweithöchste Brücke Deutschlands freigegeben

Hochmoselbrücke fertiggestellt

Nach insgesamt acht Jahren Bauzeit wurde die Hochmoselbrücke am 21. November offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Brücke bildet das Herzstück der neuen, 25 Kilometer langen Bundesstraße „B 50neu“ und schafft eine direkte Straßenverbindung zwischen den Benelux-Staaten und dem Rhein-Main-Gebiet.

Zweithöchste Brücke Deutschlands freigegeben: Hochmoselbrücke fertiggestellt
08:59

Sichtbetonschalung

Bestes Trinkwasser erfordert besten Beton

Mayer Schaltechnik hat den neuen Erlanger Wasserbehälter mit der Sichtbetonschalung Primax geschalt. Vor gut hundert Jahren hatte der Erlanger Stadtmagistrat auf dem Burgberg den 32 Meter hohen Wasserturm errichten lassen. 1956 wurde die Trinkwasserversorgung der Universitätsstadt um einen unmittelbar angrenzenden Hochbehälter erweitert. 

08:00

Personalie

Uponor verstärkt Management im Europa-Geschäft

Goran Kovacev hat bei Uponor zum 15. Oktober im Geschäftssegment Building Solutions Europe die Verantwortung für Vertrieb und Marketing in Zentral- und Osteuropa sowie in den internationalen Märkten übernommen.

Personalie: Uponor verstärkt Management im Europa-Geschäft
3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite