Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Mauerwerksbau

Denkmalschutz

Geschichte gut geschützt

Denkmalschutzauflagen und zeitgemäße Sicherheitskonzepte sind häufig schwer zu vereinen. Nicht jedoch im Fall des Hamburger Bieberhauses, das erst kürzlich eine umfassende Modernisierung erfuhr: Die dortigen Brandschutz-Anforderungen wurden mit dem geprüften Brandschutzputz „maxit ip 160“ erfüllt.

mehr...
Anzeige

Dämmstoff

Ziegel für mehr Wärmeschutz

Ein Paradebeispiel städtebaulicher Nachverdichtung ist die Wohnsiedlung Neubiberger Gärten. Der mit mineralischem Dämmstoff gefüllte Baustoff erreicht in relativ schlanken monolithischen Außenwänden den geforderten KfW-55-Effizienzhausstandard.

mehr...
Anzeige

Schaummörtel

Mehr als ausgleichend

Der Schaummörtel von Hasit als Unterbodenausgleich für den Estrich wird wegen seiner bauphysikalischen Eigenschaften und baubiologischen Unbedenklichkeit geschätzt. Nun kommt er auch in der Außenwand zum Einsatz.

mehr...

Interview

Ein Start-up von 1899

Vor 120 Jahren entdeckte der 29-Jährige Georg Zapf den Rohstoff, mit dem er den Grundstein für sein Kalksandsteinwerk in Nürnberg legte. Sein Urenkel Dr. Hannes Zapf führt das Unternehmen heute. Zapf und Peter Theissing, Geschäftsführer KS, luden ein zum Interview.

mehr...

Mauerwerksziegel

Wärmeschutz ohne gefährliche Emissionen

In Hitzeperioden in Kombination mit einer hohen relativen Luftfeuchte werden verstärkt chemische Stoffe aus Baustoffen freigesetzt. Das Umweltbundesamt empfiehlt daher verstärkt auf die Verwendung emissionsarmer Produkte in der Bau- und Ausstattungsphase zu achten.

mehr...

Aus Baugewerbe Unternehmermagazin 7\2019

Stein mit Geschichte

Der Baustoff Ziegel hat sich in seiner langen Geschichte als einer der ältesten Baustoffe kontinuierlich den Anforderungen angepasst. In den letzten 50 Jahren hat er die Wandlung zum Hightech-Baustoff vollzogen. Das Ziegelei-Unternehmen Schlagmann Poroton aus dem nieder­bayerischen Zeilarn begleitete diese Entwicklung.

mehr...
136 Einträge
Seite [1 von 7]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite