Interview

9 Fragen an… Andreas Klauser

Weißwein oder Rotwein? Fleischesser oder Veganer? In "9 Fragen an..." darf es auch mal etwas lockerer und persönlicher sein. Diesmal zu Gast: Andreas Klauser, CEO der Palfinger AG.

Andreas Klauser, CEO der Palfinger AG. © Palfinger

Weißwein oder Rotwein? Fleischesser oder Veganer?
Rotwein und sehr gerne ein gutes Steak dazu.

Was wollten Sie werden als Sie jung waren?
Ich war schon immer sein sehr vielseitiger und interessierter Mensch. Herausforderungen habe ich nie gescheut und war immer offen für Neues. Als kleiner Bub war jedoch mein erster Berufswunsch der des Landwirts.

Welche Person bewundern Sie?
Meinen ehemaligen und leider 2018 verstorbenen Boss Sergio Marchionne. Seine Zielstrebigkeit und sein klarer Fokus auf das Wesentliche haben mich immer fasziniert. Er war und ist mir auch noch heute in vielerlei Hinsicht ein Vorbild.

Was war der schrecklichste Job, den Sie jemals hatten?
Einen wirklich schrecklichen Job hatte ich nicht. Es gab in den Anfängen meiner Karriere bestimmt den einen oder anderen Job, der sehr herausfordernd war. Da fällt mir zum Beispiel mein erster Job in Nigeria ein, aber schrecklich war es nicht.

Was ist Ihr Lieblings-Geruch?
Der Duft einer guten Zigarre.

Ihr Leben wird verfilmt. Wer soll die Hauptrolle übernehmen?
Tobias Moretti, ein sehr charismatischer österreichischer Schauspieler.

Anzeige

Wie entspannen Sie sich?
Ich bin gerne in der Natur. Ob im Winter beim Skifahren oder im Sommer beim Bergsteigen oder Segeln. Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Familie kann ich so am besten entspannen und Kraft für neue Herausforderungen tanken.

Was führt bei Ihnen zu einer schlaflosen Nacht?
Immer der zweite Tag nach meiner Rückkehr einer USA-Reise, denn da schlägt auch bei einem reiseerfahrenen Menschen wie mir der Jetlag noch zu.

Welche kleine Sünde erlauben Sie sich im Alltag?
In einer meiner Schreibtischschubladen ist immer etwas Schokolade zu finden und wenn die Gelegenheit stimmt, genieße ich auch gerne mal eine Zigarre und dazu ein Gläschen guten Rum.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Interview

9 Fragen an… Jörg Kiefer

Weißwein oder Rotwein? Fleischesser oder Veganer? In "9 Fragen an..." darf es auch mal etwas lockerer und persönlicher sein. Diesmal zu Gast: Jörg Kiefer, Geschäftsführer der Collomix GmbH. 

mehr...

Interview

Die neue Bagger-Generation von Liebherr

Liebherr führt eine neue Generation der Raupenbagger ein. In der ersten Phase werden sieben neue Modelle im Bereich von 22 bis 45 Tonnen vorgestellt. Martin Schickel, Geschäftsführer Vertrieb, Liebherr-France SAS, erläutert, wodurch sich die...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Krane

Allrounder gefragt

Eine hohe Nutzlast, eine Mulde mit großer Ladelänge und lange Lebensdauer – so lauteten die Anforderungen der Paul Käfer Bauunternehmung aus Winnenden nördlich von Stuttgart. Ein Allrad-Dreiachser von MAN, ausgerüstet mit Ladekran und Abroller...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite