IT am Bau

„Achtung: Wartung steht an“: Service-App für Ammann Verdichter

Wie ist der Batteriestatus, wann steht die nächste Wartung an? Mit der Software ServiceLink bietet Ammann eine handliche digitale Kontrolle der zentralen Maschinendaten bei den Verdichtern der Baureihen APR, APH und ARW. So können Unternehmen ihre Wartung und Flottensteuerung optimieren.

Ammann Verdichter
ServiceLink gibt Maschinendaten wie den Batterie­status über die Ammann Service App aus. Das vereinfacht die Flottenkontrolle der Ammann Verdichter der Baureihen APR, APH und ARW. Foto: Ammann

ServiceLink ist ein Hardware Upgrade in Form eines Relais, das seit Januar 2018 in alle batteriebetriebenen Verdichter des Baumaschinenherstellers Ammann integriert wird. Es vereinfacht die digitale Kontrolle der Maschinendaten wie Batteriestatus, Einsatz- und Wartungszeiten und erspart durch Nachladen oder teure Batteriewechsel bedingte Ausfallzeiten. Niedrige Batteriestände werden früh erkannt und Ladevorgänge können dem Betriebsablauf angepasst werden. Gerade bei größeren Flotten und in der Vermietung ist dies eine spürbare Erleichterung. Ersatzteile kann ein Techniker auf der Maschine vor Ort als fehlend markieren – beim nächsten Verwenden der App sind die Infos automatisch überall verfügbar.

Vernetzte Flottenkontrolle

Für die Planung von Baustellenvorgängen und bei der Flottenverwaltung bringt das WLAN-gestützte System weitere Vorteile. Übersichtlich stehen in der App die gespeicherten Daten zum Beispiel in Form eines Betriebsstundenzählers zur Verfügung. Auch Wartungsintervalle sind frühzeitig planbar. Das System informiert den Händler oder den Benutzer via E-Mail darüber, dass der Service für die Maschine ansteht oder die Batteriespannung ein kritisches Maß erreicht hat. Ein Kontrolltermin vor Ort ist nicht notwendig. Nach erfolgter Wartung wird automatisch das nächste Wartungsintervall angezeigt. Dabei bemisst sich der Zeithorizont der nächsten Wartung entweder nach Erreichen der erforderlichen Betriebsstunden oder des Zeitintervalls. Auf der Maschine gespeicherte Informationen zeigen auch bereits durchgeführte Maßnahmen und Serviceeinsätze an. UVV-Prüfungen können von der Zentrale einfach eingeplant werden. Die Information über eine anstehende UVV kann dann an die Maschine gesendet werden. Der Techniker vor Ort liest die Daten aus und kann mit den notwendigen Arbeiten beginnen.

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Nachrüstung möglich

Das ServiceLink-Relais wird seit Anfang 2018 standardmäßig und weltweit in alle neuen Verdichter mit E-Starter eingebaut. ServiceLink lässt sich auch bei älteren Maschinen und Fremdprodukten bis zu einer Batteriespannung von 30 V nachrüsten. Der Einbau ist bei neuen Maschinen im Preis inbegriffen, bei der Nachrüstung fällt eine Gebühr an.

Präzise abgerechnet

Die Speicherung von Starts und Betriebszeiten ermöglicht eine präzise Abrechnung mit dem Kunden oder Mieter. In der Ammann Service App ist der Maschinenpark übersichtlich aufgelistet. Sowohl der Maschinenstatus als auch die Wartungshistorie sind von Mobilgeräten und dem Service Portal aus am Desktop einsehbar. So lässt sich nachverfolgen, ob Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden. Beim Leasing kann auf der Basis dieser Daten die Abrechnung der Gesamtbetriebsstunden erfolgen. Die Informationen stehen über die Ammann Service App und das Ammann Service Portal zur Verfügung.

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