Betonbau

Marvin Meyke,

Tragende Sichtbetonfassade bei Kühne + Nagel

Am historischen Stammsitz des Logistikunternehmens Kühne + Nagel in Bremen entsteht derzeit das neue August-Kühne-Haus. Die bauliche Besonderheit dabei: Das Verwaltungsgebäude verfügt über eine tragende Fassade. Für die Fertigteilelemente lieferte das Unternehmen Max Frank wärmedämmende Egcobox Kragplattenanschlüsse.

Das neue August-Kühne-Haus in Bremen verfügt über eine tragende Fassade aus Sichtbeton. © Cube Visualisierungen

Da das bisherige Unternehmensgebäude zu klein wurde, entschloss sich Kühne + Nagel für dessen Abriss und den Neubau seines Stammhauses am bisherigen Standort. Mit einer Investitionssumme von 26 Millionen Euro soll dieser auf 13.500 Quadratmetern genug Platz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten. Die Fertigstellung ist Mitte diesen Jahres geplant.

Besonders ins Auge sticht dabei die Sichtbetonfassade, bei der sich die Architekten farblich den grau-beigen Wesersandstein für die Gebäudefassade zum Vorbild genommen haben. Diese ist tragend. Dazu wurden Beton-Fertigteilelemente eingesetzt und jeweils zwei Geschossdecken angeschlossen. Die Pfosten-Riegel Konstruktion der Fassaden-Elemente sind in einem Stück gefertigt worden. Die Deckenspannweite des Gebäudekerns bis zur tragenden Fassade beträgt knapp sieben Meter.

Die Egcobox wurde zur thermischen Trennung der kalten Fassade von der warmen Geschossdecke verwendet, so wurde eine Verminderung von Wärmebrücken erreicht. Der A1 klassifizierte Dämmstoff Mineralwolle sorgt neben einer niedrigen Wärmeleitfähigkeit auch gleichzeitig für hohe Sicherheit im Brandfall. Im Projektfall können mit der Egcobox Querkräfte bis 500 kN auf den halben Meter übertragen werden.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Betonersatzsysteme

Beton effektiv instand setzen

Bei hochwertigen Betonen kommen in der Regel Betonersatzsysteme der Klasse R4 zur Anwendung. Sie müssen in der Lage sein, auftretende Spannungen aufzunehmen und weiterzuleiten. Die R4 Produktpalette umfasst bei StoCretec unter anderem den...

mehr...
Anzeige

Schaltechnik

Fische im Sichtbeton

Die Stationen einer niederländischen U-Bahn-Linie wurden mit Sichtbetonportalen ausgestattet. Diese sind farbig gestaltet und weisen ein spezielles Relief auf. Um sie zu realisieren, entschieden sich die Verantwortlichen für die Strukturmatrizen der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite