Betonbau

Anzeige

Sichtbetonschalung

Bestes Trinkwasser erfordert besten Beton

Mayer Schaltechnik hat den neuen Erlanger Wasserbehälter mit der Sichtbetonschalung Primax geschalt. Vor gut hundert Jahren hatte der Erlanger Stadtmagistrat auf dem Burgberg den 32 Meter hohen Wasserturm errichten lassen. 1956 wurde die Trinkwasserversorgung der Universitätsstadt um einen unmittelbar angrenzenden Hochbehälter erweitert. 

mehr...
Anzeige

Schalung

Kletterprojekt im Wald

Für den Baumwipfelpfad „Heidehimmel“ am Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt Nindorf entstand ein 44 Meter hoher Aufzugs- und Aussichtsturm. Paschal verantwortete die Schalung.

mehr...

Personalie

Keiltec setzt auf Wachstum

Zum 02.01.2020 wird Rolf Ehrmann Leiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung bei keiltec in Garching bei München. Mit der Personalie setzt Geschäftsführer Christopher Keil auf einen erfahrenen Mann aus der Branche.

mehr...

Aus Baugewerbe Unternehmermagazin 9\2019

Randbedingungen der besonderen Art

Derzeit entsteht am Nürnberger Augustinerhof das Zukunfts-Museum, eine Zweigstelle des Deutschen Museums Nürnberg. Ein durchaus kniffliges Projekt: Zeit- und Platzmangel, Flussnähe und denkmalgeschützte Bebauung, hohe Ansprüche an Betonqualität und komplexe Dachform. Die Experten von ­Leonhard Weiss zeigten hier, dass sie schwierige Aufgaben erfolgreich lösen ­können. Im Mai war Richtfest, die Eröffnung soll Ende 2020 erfolgen.

mehr...

Arbeitssicherheit

Schutzmaßnahmen haben Vorrang

Die am 11. Februar veröffentlichte Neufassung der TRBS 2121-1 betrifft im Zusammenhang mit der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) erstmals neben dem Gerüstersteller auch den Gerüstnutzer direkt. Beide sind jetzt verpflichtet, für ihre Beschäftigten im Sinne der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes tätig zu werden.

mehr...

60-Jähriges-Jubiläum

Bundesverband Porenbetonindustrie feiert Geburtstag

Im August 1959 unterschrieben zehn der größten deutschen Produzenten, des damals noch als "Gasbeton" bezeichneten Mauerwerksbaustoffs den Gründungsvertrag für einen Fachverband, der seit 1990 den Namen "Bundesverband Porenbetonindustrie e.V." trägt. Das Ziel: bundesweit einheitliche Produktionsstandards und die Anpassung des Bausystems Porenbeton an sich wandelnde Anforderungen.

mehr...

Betonersatzsysteme

Beton effektiv instand setzen

Bei hochwertigen Betonen kommen in der Regel Betonersatzsysteme der Klasse R4 zur Anwendung. Sie müssen in der Lage sein, auftretende Spannungen aufzunehmen und weiterzuleiten. Die R4 Produktpalette umfasst bei StoCretec unter anderem den Nassspritzmörtel StoCrete TS 203, den Trockenspritzmörtel StoCrete TS 100 und den von Hand zu verarbeitenden Instandsetzungsmörtel StoCrete TG 203.

mehr...

Schaltechnik

Fische im Sichtbeton

Die Stationen einer niederländischen U-Bahn-Linie wurden mit Sichtbetonportalen ausgestattet. Diese sind farbig gestaltet und weisen ein spezielles Relief auf. Um sie zu realisieren, entschieden sich die Verantwortlichen für die Strukturmatrizen der NOE-Schaltechnik.

mehr...
111 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite