Alliance Group

Martin Schrüfer,

Ein Liebherr-Raupenbagger im Herzen des Grand Paris Express

Ein Liebherr-Raupenbagger R 950 Tunnel ist auf einer der Baustellen des Grand Paris Express im Einsatz. Bei diesem riesigen Projekt übernimmt der Raupenbagger im Schacht 807 der Linie 15 den Fräsabbau, das Anbringen von Bögen und bestimmte Umschlagarbeiten. Die Alliance Group ist mit der Maschine mit einem Einsatzgewicht von 45 Tonnen vollauf zufrieden.

Der Raupenbagger R 950 Tunnel wird für den Fräsabbau, das Anbringen von Bögen und bestimmte Umschlagarbeiten eingesetzt. © Liebherr

Der Bagger, welcher mehr als 500 Betriebsstunden seit Beginn der Baustelle auf dem Zähler hat, wurde wegen seiner Kompaktheit und Ergonomie sowie aufgrund des Know-hows des Herstellers, Liebherr-France SAS, einem der wichtigsten Akteure in der Entwicklung und Produktion von Tunnelbaggern, ausgewählt. Der Raupenbagger R 950 Tunnel wird hauptsächlich mit einem ERKAT2000-2 Fräser von Witeck und einem Bogengreifer von ONE-TP eingesetzt.

Die für die Baustelle verantwortliche Alliance Group ist mit der Maschine im Einsatz äußerst zufrieden: Der Bagger verfügt über eine Tunnelausrüstung, wodurch eine optimale Ausrichtung der Fräse gewährleistet ist. Außerdem ist er mit einem leistungsstarken Motor und einem Hydrauliksystem für den Fräser ausgestattet. Der kleine Schwenkradius ermöglicht eine erhöhte Ergonomie und mehr Arbeitsflexibilität.

Bei dieser Baustelle begannen die Arbeiten direkt im Schacht. Da der Brückenkran vor Ort nur für maximal 30 Tonnen ausgelegt war, musste der Liebherr-Raupenbagger demontiert werden, um unter die Erde zu gelangen. Eine Baustelle unter dem Boden erfordert den Einsatz von Maschinen, die unter besonderen Bedingungen arbeiten können: Enger und begrenzter Raum, viel Material auf der Baustelle oder Staub sind Faktoren, die die Arbeit erschweren.

Anzeige

Der Raupenbagger R 950 Tunnel hat ein Einsatzgewicht von ca. 45 Tonnen. Der Liebherr-Dieselmotor erreicht eine Leistung von 190 kW/258 PS. Diese Maschine ist für eine Tunnelhöhe von 5 bis 8 Metern geeignet. Mit 14 l/h auf dieser Baustelle hat der R 950 Tunnel einen geringen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch für dieses Modell.

Der Grand Paris Express

Der Grand Paris Express ist aktuell das größte städtebauliche Projekt in Europa. Mit dem Ziel, die Pariser Metropole zu erweitern und zu verbinden, entstehen für den Grand Paris Express 200 km automatisierte Linien und 68 Bahnhöfe. Neben dem Ausbau der Infrastruktur soll das Projekt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region Paris vorantreiben.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Interview

Die neue Bagger-Generation von Liebherr

Liebherr führt eine neue Generation der Raupenbagger ein. In der ersten Phase werden sieben neue Modelle im Bereich von 22 bis 45 Tonnen vorgestellt. Martin Schickel, Geschäftsführer Vertrieb, Liebherr-France SAS, erläutert, wodurch sich die...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bagger

Leistungsstarker Raupenbagger von JCB

Ob Steinbruch, leistungsintensiver Umschlag, Abbruch oder Straßenbau – der neue JCB 220X ist für harte Einsätze gemacht. Der 20-t-Bagger fühlt sich unter extremen Bedingungen erst richtig wohl – sei es bei Minusgraden oder 55° Hitze. Neu bis ins...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bagger

Doosan: Viele neue Funktionen ab Werk

Der neue Doosan Raupenbagger DX235LCR-5 mit 24 Tonnen und kurzem Hecküberhang ist das Stufe IV-konforme Nachfolgemodell des Stufe IIIB-konformen LC-3-Modells. Er  verfügt über eine Vielzahl neuer Funktionen, die für eine Steigerung der...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Unternehmermagazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite